Saisonauftakt im Kartrennsport auf der Kartbahn in Lohsa

Retzer Kartfahrer starten erfolgreich in die Saison

Auch im Kartrennsport wurden nach einer langen Pause im Juli die ersten Rennen wieder gestartet.

Zwei Aktive des AMC waren dabei und machten sich auf den Weg nach Sachsen, um beim Ostdeutscher-ADAC- Kart-Cup (OAKC) an den Start zu gehen. Erik Müller, 17 Jahre alt, geht in der Klasse X 30 Senior an den Start, während der 11jährige Aaron Bauerkämper in der Bambini Klasse startet.

Fangen wir mit dem Jüngsten an. Aaron, seit letztem Jahr Teilnehmer der Bambini Klasse, wollte er in dieser Saison vorne mit dabei sein und hat sowohl das Kart, wie auch seine Fitness über den Winter weiter verbessert. Schon beim Training überraschte der Detmolder mit ordentlichen Zeiten und stellte sein Tony-Kart auf Platz drei des gesamten Feldes der Bambinis und Minis, eine internationale Klasse. Damit waren alle im Team Bauerkämper sehr zufrieden.

Erik Müller ist schon seit einigen Jahren dabei und nutzte diesen Lauf zur Vorbereitung für die ADAC Kart Masters die am folgenden Wochenende auf der Kartbahn in Kerpen anstand. Klare Zielsetzung bei ihm war Startplatz 1 im Training, was ihm auch eindrucksvoll gelang. Der Mach 1 Werksfahrer setzte mit Klassenbestzeit im Zeittraining sein Kart auf P 1.

Die Bambiniklasse musste dann am Sonntagmorgen bei strahlendem Sonnenschein als erste Klasse auf die 850 Meter lange Strecke. Von der dritten Startposition aus ging Aaron Bauerkämper ins Rennen und zeigte schnell, dass sein Ziel weiter vorne lag. Nach mehreren Versuchen seinen Vordermann auszubremsen, setzte er dies dann in der Mitte des Rennens um und schob sich auf Platz 2, den er bis ins Ziel nicht mehr hergab.

Clubkamerad Erik Müller ließ anschließend in Sachsen ebenfalls nichts anbrennen und fuhr mit großem Vorsprung der Konkurrenz auf und davon und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Ein gelungener Test für das folgende Masters Wochenende.

Ein überaus erfolgreicher Auftakt für die zwei aktiven Retzer Kartfahrer.

 








Jugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Oldtimer TurniersportJugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Slalom Oldtimer TurniersportJugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Slalom Oldtimer TurniersportClubsportslalomOldtimersportCruz Cup