Jugend Kart Slalom

Mit der Gründung unserer Jugendgruppe im Jahre 1989, gehört der AMC Retzen auch zu den Veranstaltern in dieser Sportart. Dabei haben wir neben unserer jährlichen Veranstaltung in den Jahren 1997 bis 2001, zum Saisonauftakt auch einen Indoor-Jugend-Kart-Slalom durchgeführt. Höhepunkt unserer Veranstaltungsaktivitäten war allerdings die Durchführung der 1. Deutschen Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft der dmsj im November 2002, die wir mit großem Erfolg in Paderborn ausgerichtet haben.

Was ist ein Jugend-Kart-Slalom?

Der Jugend-Kart-Slalom ermöglicht interessierten Jugendlichen schon mit 8 Jahren in den Motorsport einzusteigen und quasi von der Pike auf den sicheren Umgang mit motorisierten Sportgeräten zu erlernen. Bei dieser Sportart geht es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Konzentration und Geschicklichkeit stehen an erster Stelle. Jugend-Kart-Slalom-Veranstaltungen helfen den Jugendlichen beim Erlernen von Fähigkeiten, die sie bei der Teilnahme am Straßenverkehr benötigen. Die Jugendlichen trainieren insbesondere Fahrzeugbedienung und - beherrschung, Bedeutung von Bremswegen, Ausweichmanövern und Kurvenverhalten in schwierigen Situationen. Um zusätzlich das allgemeine Sozialverhalten zu fördern, werden den Jugendlichen diese Grundfähigkeiten im Rahmen eines sportlichen Wettbewerbs vermittelt. Hierbei gilt es, einen durch Pylonen gekennzeichneten Parcours möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Gefahren wird auf vereinseigenen Karts mit 5,5 PS Viertakt-Motoren mit 200 ccm.

Wer kann teilnehmen?

Jeder interessierte Jugendliche ab 8 Jahren. Ein eigenes Kart ist, wie erwähnt, nicht erforderlich, Wünschenswert ist jedoch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz. Erfolgreich ist man allerdings nur, wenn auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt! Hast Du weitere Fragen? Ab welchem Alter kann trainiert werden oder wieviel kostet mich dieser Sport? Welche Voraussetzung muß ich erfüllen um Mitglied im AMC Retzen e.V. zu werden? Oder möchtest Du einfach nur einmal bei einem Training bzw. einer Veranstaltung vorbeischauen? Dann wende Dich an unsere Jugendleitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Oldtimer TurniersportJugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Slalom Oldtimer TurniersportJugend Kart Slalom Kart 200 Youngster Slalom Oldtimer TurniersportClubsportslalomOldtimersportCruz Cup